Heini Wilhelm Hoffmann
Heini Wilhelm Hoffmann

Der Fahrsport: ein emotionsreiches 

Erlebnis alter Tradition

 

Vom Schlitten zum Rad, der Mensch hat die Pferdehaltung dazu genutzt, um sich und seine Habseligkeiten zu transportieren. Ueber Jahrhunderte war das Pferd für die Menschheit von grosser Bedeutung. Seine Arbeitskraft war nicht wegzudenken für den Fortschritt und die Gründung der Industrie. Bevor es Züge, TIR und Autos gab waren es verschiedenste Rassen von Pferden, welche die Personen und Güter regional wie überregional transportierten. In der Landwirtschaft, bei Transporten (verschiedenste Typen von Kutschen) und ebenso im Sport wurden sie eingesetzt. Das Pferd, mit seinen Verwandten dem Esel und dem Maultier, war von der Erfindung des Rades bis Anfang 1900 der Motor der Menschheit. Der moderne Fahrsport trägt dazu bei, jahrhundertealtes Wissen und Können zu bewahren. Einige Disziplinen sind direkt aus einer alten Tradition entstanden, wie zum Beispiel aus der Forstwirtschaft. Andere bewahren alte Bräuche wie der Biertransport, welcher immer wieder
grosse Begeisterung auslöst. Der moderne Fahrsport beinhaltet Dressurprüfung, Marathonprüfung und Hindernisparcours. Dabei werden auch Eleganz und die Gangarten bewertet. Die verschiedenen Kutschentypen verlangen die spezifischen Geschirre und Kleidung des Kutschers und der Passagiere. Dies zusammen ergibt die Harmonie des Gespanns.

© Li.