Grossartiger Erfolg im Misox

Die 1. Ausgabe des internationalen Traditionsfahrturnier in Lostallo oganisiert von Christian Mettler und einer tollen Crew wurde ein grosser Erfolg. 30 Gespanne mit „alten“ Kutschen wurden von über 1500 Zuschauern bestaunt. Vom Ponygespann bis zum Vierspänner wurden verschiedene, bis ins Detail gepflegte Gespanne vorgestellt.
Zuerst wurden die Gespanne von den 3 Richtern Spencer Lindi (F), Bauer Toni(D) und Weyermann Friedrich (CH) bewertet. Anschliessend ging es auf die Strecke durch die schönen Misoxer Dörfer Lostallo, Cama und Leggia. Auf dieser Fahrt auf Nebenstrassen hatten sich die Teilnehmer 5 Hindernissen zu stellen. Diese mussten in die Idealzeit von 12 kmh für Pferde und 10 kmh für Pony’s eingerechnet werden. Am Nachmittag fand unter grossem Zuschauerandrang das Hindernisfahren statt. Der Parcours wurde von Ernst Saxer so aufgestellt, dass er auch für die langen 4-Spänner gut fahrbar war. Leider wurde die Siegerehrung durch ein Gewitter abrupt beendet, sodass nicht alle Preise vergeben werden konnten. Der Preis der Gesamtwertung wird den Gewinnern zugestellt.
Fast das ganze Dorf war auf den Beinen und hat mitgeholfen. Die Festwirtschaft war zeitweise überlaufen und es musste Ware nachgeliefert werden! Der Ort war ideal gewählt. Der historische Platz Centena bildet eine natürliche Arena, sodass die Zuschauer von 3 Seiten die Szenerie von oben beobachten konnten. 12 Gespanne aus dem Tessin, je eines aus Deutschland, Oesterreich, Belgien und Polen nahmen teil, dazu 3 aus der Westschweiz, die restlichen aus der Deutschschweiz. Die Vierspänner von Edwin Bürge mit dem wunderschönen C-gefederten Landauer aus London, der eindrucksvolle Roof-seatbreak mit den Friesen von Hoffmann W. aus Oesterreich, sowie der tolle Jagdwagen von Franz Schnider sind speziell erwähnenswert.Vielen Dank an alle Gespanne für die herrlichen Bilder. Wir hoffen, dass wir die Teilnehmer in 2 Jahren wieder willkommen heissen dürfen.
Besonders gefreut hat uns, dass Andreas Funke zusammen mit dem Bürgermeister Güntner Ortner aus Bernried (D) angereist ist. Er hatte leider Pech mit seinem Zugfahrzeug und konnte deshalb nicht als Konkurrent starten.
Der Anlass fand unter dem Patronat der Gesellschaft für Fahrkultur Präsident Andreas Furger (gfk-sat.ch) und dem Fahrverein Mendrisiotto und Umgebung Präsident Giorgio Balzaretti statt. Reglement der AFA(Frankreich).
Barbara Mettler